Zumeldung dpa/lsw: »Zu wenig Fachkräfte – Krankenhausgesellschaft schlägt Alarm«

Zur aktuellen Situation der Krankenhäuser äußert sich der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl, wie folgt:

„Nicht nur der Bund, sondern auch das Land steht in der Pflicht, die Situation unserer Krankenhäuser zu verbessern. Die SPD-Landtagsfraktion fordert von Minister Lucha endlich eine Krankenhausplanung, die ihren Namen verdient. Es ist empörend, dass er sich seit sechs Jahren dagegen sträubt. Weiterhin setzen wir uns für mehr Investitionsmittel des Landes für die Krankenhäuser ein. 750 Millionen Euro braucht es pro Jahr, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Mit einem Budget von 100 Millionen Euro wollen wir einen Notfallfonds ausstatten, der ins Straucheln geratene Krankenhäuser vorübergehend unterstützt. Zudem stehen wir in dieser Woche in der ersten Beratung über einen Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der die Pflegeausbildung unterhalb der Fachkraft deutlich verbessern und mehr Menschen in die Pflegeausbildungsgänge bringen soll.“

„Im Bund arbeiten die SPD sowie unser Bundesgesundheitsminister an einer zügigen Krankenhausstrukturreform. Erste Vorschläge für die Kinderkliniken liegen schon auf dem Tisch. Gestiegene Einkaufspreise müssen sich möglichst bald in den Budgetverhandlungen abbilden“, so Wahl abschließend.

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner