„Ein Realitätscheck hilft gegen Realitätsverlust“, kommentiert Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die Umfrage des VBE: „Denn trotz kleiner Aufwärtstrends fällt an unseren Schulen weiter viel zu viel Unterricht aus. Und das hat zur Folge, dass unser Lehrpersonal schon zu Beginn des Schuljahres überlastet ist. Vor allem aber sehen wir in der Praxis, dass unser Land seinem Bildungsanspruch nicht gerecht wird. Das gilt für fachfremd erteilten Unterricht und vor allem für den Unterricht, der überhaupt nicht stattfindet!“

Fulst-Blei: „Besonders deutlich wird das mit Blick auf die Lage an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ): Deren Unterstützung scheint dieser Landesregierung nicht wichtig – und damit auch die Stärkung der Inklusion. Denn in den groß beworbenen Bildungsreformen spielen SBBZ und Inklusion überhaupt keine Rolle.“

„Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf gute Bildung. Deshalb muss Grün-Schwarz endlich tun, was unter Fachleuten schon so lange Konsens ist: Endlich die Krankheitsvertretungsreserve ausbauen, endlich die Zahl der Lehramtsstudienplätze erhöhen, vor allem im sonderpädagogischen Bereich und für die Grundschulen. Endlich überall im Land für multiprofessionelle Teams an unseren Schulen sorgen, endlich eine Unterrichtsversorgung von 110 Prozent anstreben. Was bringen verbesserte Lehrpläne und mehr Stunden in den Basisfächern, wenn der Unterricht dann überhaupt nicht stattfinden kann?“

Dr. Hendrik Rupp

Lisa Rößner