Der parlamentarische Geschäftsführer und Polizeisprecher der SPD-Landtagsfraktion, Reinhold Gall, verlangt von Ministerpräsident Oettinger sofortige Aufklärung über dessen Äußerungen zum Heilbronner Polizistenmord. Nach Informationen Galls hat Oettinger in einem Interview mit dem SWR Ermittlungsdetails bekannt gegeben, die die Polizei zu diesem Zeitpunkt der Öffentlichkeit bewusst nicht mitteilen wollte, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.
Oettinger hat nach Galls Informationen dem SWR mitgeteilt, dass die Ermittler von mindestens zwei Tätern ausgehen, dass die Kugeln aus zwei verschiedenen Waffen stammen und dass es sich um einen kaltblütigen Racheakt gegen die Landespolizei handelt. Auf Nachfragen von Journalisten habe dann die Landespolizei Oettingers Informationen notgedrungen und zu einem Zeitpunkt bestätigen müssen, zu dem sie diese Details der Öffentlichkeit noch nicht mitteilen wollte.
Gall: „Herr Oettinger muss umgehend erklären, ob er tatsächlich Ermittlungsdetails ausgeplaudert hat, die die Polizei strikt geheim halten wollte und bis zu seinen Äußerungen auch geheim gehalten hat.“