„Das Nichtstun der grün-schwarzen Landesregierung macht aus der Kita-Krise eine Katastrophe für unsere Familien“, sagt Daniel Born, Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion. „Dabei kommt es auf den Anfang an. Umso fataler ist es, wenn ein reiches Land wie Baden-Württemberg zu den Schlusslichtern bei der Betreuung von unter Dreijährigen gehört. Mit dieser Politik verschenkt Grün-Schwarz leichtfertig das Potenzial von Kindern und Jugendlichen.“

Born weiter: „Auch wenn es richtig ist, dass jetzt endlich die Sprachförderung an den Kitas und Schulen ausgebaut wird: Echte Chancengleichheit fängt schon früher an. Deswegen brauchen wir attraktive Arbeitsbedingungen für pädagogisches Fachpersonal, mehr Haus- und Wirtschaftskräfte und eine Erhöhung der Plätze in der praxisintegrierten Ausbildung. Unter einer schlechten Betreuungsquote leiden nicht nur Eltern und Kinder, sondern der ganze Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Das muss auch Grün-Schwarz endlich verstehen.“

Eva-Christin Scheu

Lisa Rößner