„Es ist nötig und überfällig, dass sich künftig alle Abiturientinnen und Abiturienten kostenlos mit alten Prüfungsaufgaben vorbereiten können“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Bildungsgerechtigkeit darf nicht nur ein Motto sein. Und dann geht es nicht an, dass man sich den Zugriff auf alte Aufgaben bei Buchverlagen erkaufen muss. Das muss anders werden, und
zwar nicht nur beim Abitur, sondern bei allen Abschlussprüfungen.“
Fulst-Blei: „Bemerkenswert ist auch, wie das Kultusministerium mit seinen Aufgaben umgeht. Erst im vergangenen Oktober hatte die SPD-Fraktion offiziell angefragt, warum man alte Abituraufgaben nicht
online stellen kann (Antrag 17/5513), und das Kultusministerium teilte damals noch mit, dies sei aus diversen Gründen vollkommen undenkbar. Schön, dass die Regierung es jetzt auch anders sieht. Nicht schön, wie reflexartig Vorschläge der Opposition abgeschmettert werden, ohne richtig darüber nachzudenken. Künftige Erklärungen des Kultusministeriums zu Machbarkeiten muss man immer noch mit einer Extradosis Vorsicht genießen.“

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport